Anal Vorbereitung

Analsex ist wirklich im Kommen – noch nie wurde so offen und aktiv darüber gesprochen.

Dennoch gibt es immer noch eine Menge Fehlinformationen, ein negatives Stigma und unglückliche Erfahrungen, die viele Leute davon abhalten, Analsex in ihr Lustmenü aufzunehmen.

Die Wahrheit ist, dass anal eine ganz andere Möglichkeit der Lust ist und zu ziemlich überwältigenden Orgasmen führen kann.

Der Schlüssel zu einem genussvollen Analspiel liegt in der Aufklärung und der richtigen Anal Vorbereitung.

Lies weiter, um alle unsere Tipps und Tricks zur Analhygiene und zur Vorbereitung auf Analsex zu erfahren, damit er so angenehm, sicher, sauber und orgasmisch wie möglich wird: Wir haben deinen Hintern im Griff.

5 Tipps zur Analhygiene, die du beherrschen solltest

Du hast dich dazu entschieden es mit Analsex zu versuchen – Herzlichen Glückwunsch! Beim ersten Mal anal und auch in der Folge gibt es viel zu beachten.

Analhygiene ist eine der häufigsten Sorgen, aber die Anal Vorbereitung ist eigentlich einfach und beruht auf gesundem Menschenverstand.

Hier ist unsere 5-Schritte-Anleitung, wie man sich auf Analverkehr vorbereitet:

1. Badetuch oder Unterlage benutzen

Anal Vorbereitung 2

Anal Vorbereitung für eine saubere Spielwiese: Eine einfache Möglichkeit besteht darin, ein großes Badetuch auf das Bett zu legen, bevor du anfängst.

Es verhindert, dass die Bettwäsche Flecken bekommt und hilft, Gleitmittel, Körperflüssigkeiten und Fäkalien aufzufangen.

Wenn das Analspiel doch mal schmutzig wird, ist das Badetuch für dich da. Wenn du fertig bist, solltest es natürlich waschen.

Es gibt auch spezielle Unterlagen für sexy Spiele zu kaufen, die wasserfest und leicht abwischbar sind.

2. Handschuhe fürs Vorspiel

Anal Vorbereitung 3

Auch wenn manche meinen, dass sie den Ablauf eines Schäferstündchens stören, ist die Verwendung von Handschuhen eine effiziente Methode, um das Analspiel sauber zu halten.

Sie eignen sich auch perfekt für eine Analmassage, die die erotischen Nervenenden an der Analöffnung stimuliert und den Körper auf die Penetration vorbereitet.

Du kannst eine Schachtel Handschuhe in der Drogerie kaufen, obwohl sie nicht immer super sexy aussehen.

Tätowierer verwenden Handschuhe, die dünner sind als medizinische Handschuhe, und sie sind in Schwarz erhältlich, was viel heißer ist.

Achte darauf, dass die Handschuhe richtig passen – Falten im Handschuh können den Anus reizen.

3. Nicht vom Hintern in die Vagina

Anal Vorbereitung 4

Gehe niemals vom Anal- zum Vaginalspiel über, ohne dich vorher zu reinigen. Das ist vielleicht einer der wichtigsten Tipps, wenn es um Analhygiene geht.

Ein “Double-Dipping” vom Anus in die Vagina ist ein todsicherer Weg, sich selbst oder die Partnerin mit einer unangenehmen Infektion anzustecken.

Wenn du nach dem Analspiel vaginalen Geschlechtsverkehr haben willst, wasche dich und achte darauf, dass kein Gleitmittel, Öl oder Körperflüssigkeit vom Anus in die Vagina oder auf den Penis übertragen wird.

4. Wenn es mal schmutzig wird

Anal Vorbereitung 5

Die oben genannten Tipps zur Analhygiene verringern zwar die Wahrscheinlichkeit von “Unfällen”, aber “shit happens” nun mal und Anal Vorbereitung bedeutet eben auch sich dessen bewusst zu sein.

Für manche Menschen bedeutet das, dass sie ihre sexuelle Sitzung beenden. Für andere bedeutet es, sich zu säubern, schnell zu duschen und dann etwas anderes zu machen, sobald sie wieder im Bett sind. Ihr müsst selbst entscheiden, was für euch am besten ist.

Das Wichtigste ist, sich nicht zu sehr darüber aufzuregen oder gar zu ekeln. Bleibe ruhig, bringe die Dinge in Ordnung und mache weiter. Wenn du eine große Sache daraus machst, wird es eine große Sache.

Eine positive Einstellung zu bewahren, hilft sehr – es ist eben das Hintertürchen und wir alle wissen, wofür es eigentlich da ist!

5. Anal Vorbereitung im Anus

Anal Vorbereitung 18

Um das Fäkalien-Risiko zu mildern, kannst du eine Anal Vorbereitung von innen machen. Hierbei gibt es zwei Methoden:

Einfache Reinigung

Gehe 30-60 Minuten vor dem Analspiel auf die Toilette: Entleere deinen Darm und wasche den Analbereich mit normaler Seife und warmem Wasser.

Unparfümierte, hypoallergene Babytücher sind eine gute Alternative. Für die meisten Menschen ist diese Art der Reinigung ausreichend.

Tiefenreinigung

Ein Einlauf vor Analsex sorgt für die beste Erfahrung und sollte etwa 1-2 Stunden zuvor durchgeführt werden: Dabei werden die letzten 15 bis 20 cm des Rektums ausgespült.

Wenn du zu viel Wasser verwendest, kannst du dein Verdauungssystem anregen und die Sache noch schmutziger machen.

Du solltest warmes Wasser verwenden, also prüfe es an deinem Handgelenk: Ist es zu kalt, bekommst du Krämpfe. Ist es zu heiß, reizt es das Gewebe.

Achte darauf, dass du Wasser verwendest, das du auch trinken würdest. Wenn du dein Leitungswasser filterst, verwende auch gefiltertes Wasser für einen Einlauf.

Darmspülung vor Analsex: Die Analdusche

Anal Vorbereitung 11

Du willst die Tiefenreinigung? Dann gilt die Verwendung einer Analdusche als notwendiger Schritt zur Anal Vorbereitung.

Obwohl es immer noch eine anhaltende Debatte über die Effektivität und Sicherheit dieser Praxis gibt, kann sie das Risiko von “schmutzigen Unfällen” beim Analsex minimieren.

Wahrscheinlich ist das Ganze für dich neu, aber keine Sorge: Wir sind hier, um dir zu zeigen, wie man richtig anal spült.

Wie funktioniert eine Analdusche?

Das anale Duschen, auch Rektalspülung genannt, ist eine hygienische Methode zur Spülung des Enddarms. Mit einem Spülgerät drückst du Wasser in den Anus und spülst dabei die Fäkalien heraus.

Anders als die Vagina reinigt sich der Anus nicht von selbst. Bei manchen Menschen, vor allem bei einer ballaststoffarmen Ernährung und einem Reizdarmsyndrom, können Stuhlreste in den ersten Zentimetern des Anus hängen bleiben.

Wenn es dir oder deinem Partner unangenehm ist, während des Geschlechtsverkehrs mit Kot in Berührung zu kommen, kann eine Spülung dies verhindern.

Arten von Analduschen

Analduschen zur Anal Vorbereitung gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Damit du weißt, welche die richtige für dich ist, stellen wir dir hier die drei beliebtesten vor:

Kneifball mit Reservoir

Anal Vorbereitung 7

Dusch- oder Wasserhahn-Aufsatz

Anal Vorbereitung 8

Wasserbeutel-Dusche

Anal Vorbereitung 9

Wie benutzt man eine Analdusche: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Anal Vorbereitung 10

Analdusche Anwendung: Egal für welches Modell du dich entscheidest – im Grunde sind die Benutzungsschritte ähnlich.

In dieser Beschreibung konzentrieren wir uns aber auf das gängigste Modell – den Kneifball.

Das Ausspülen kann etwas Übung erfordern, daher solltest du dir bei den ersten Malen, viel Zeit lassen.

Gesamtzeit 2 Stunden

Schritt 1

Anal Vorbereitung 12

Spüle die Analdusche ordentlich aus, nimm die Düse ab und wasche sie unter fließendem Wasser und etwas milder Seife. Danach befüllst du den Wasserbehälter mit warmem Wasser.

Schritt 2

Schraube die Düse auf den Ball und schmiere die Düse mit wasserbasiertem Gleitmittel ein. Das ist unerlässlich, da dein Anus nicht gleitfähig ist und du somit Verletzungen vermeidest.

Schritt 3

Anal Vorbereitung 14

Bringe dich in die richtige Position: Wir empfehlen, vor der Toilette zu stehen und das dominante Bein auf die Toilette zu stellen.

Du kannst die Analdusche auch unter der Dusche durchführen. Such dir einfach einen kleinen Hocker oder etwas anderes Stabiles, auf das du dein dominantes Bein stellen kannst.

Entspanne deinen Anus und drücke den Kolben leicht zusammen, um das Wasser langsam hineinzuspritzen.

Schritt 4

Anal Vorbereitung 15

Sobald du das Wasser eingefüllt hast, entferne die Düse und versuche, das Wasser ein paar Minuten lang drin zu behalten, bevor du es dann in die Toilette laufen lässt.

Du kannst diesen Schritt ein paar Mal wiederholen, bis das Wasser in der Toilettenschüssel klar ist.

Schritt 5

Reinige die Analdusche sofort mit einer milden Seife. Lasse sie trocknen und bewahre sie dann sorgfältig an einem trockenen und keimfreien Ort auf.

Schritt 6

Einer der größten Anfängerfehler bei der Analsex Vorbereitung, ist, nur wenige Minuten nach der Tiefenreinigung Sex zu haben.

Auch wenn das meiste Wasser bereits aus deinem Hintern herausgespült wurde, befindet sich immer noch etwas Restflüssigkeit darin, also musst du dir etwas Zeit lassen, bis das ganze Wasser herausgelaufen ist.

Warte mindestens eine Stunde und halte dich in der Nähe einer Toilette auf, bevor du mit dem Spaß beginnst.

Geschätzte Kosten: 30 EUR

Bereitstellung:

Werkzeuge:

Materialien: Wasser, Seife, Handtuch, Gleitgel, Toilettenpapier

Vor- und Nachteile der Analdusche

Pro:

Anal Vorbereitung 19

Kontra:

Anal Vorbereitung 20

Diese Risiken können jedoch vermieden werden, wenn man weiß, wie man richtig anal duscht – und das weißt du ja jetzt!

Weitere Punkte, die bei der Anal Vorbereitung zu beachten sind

Körperbehaarung

Anal Vorbereitung 21

Rasieren oder nicht rasieren – das ist hier die Frage! Darauf gibt es aber leider keine wirkliche Antwort: Es kommt nur darauf an, was ihr gerne habt!

Manche Menschen lieben den Anblick, den Duft und sogar die Beschaffenheit von Körperhaaren. Frage deinen Partner, worauf er steht, und überlege dir auch, was du magst. Wenn du keine Lust hast, dich zu rasieren oder zu wachsen, musst du das auch nicht.

Fäkalien – ja, sie können sich in deinen Haaren festsetzen, aber das kannst du vermeiden, indem du deinen Hintern und dein Poloch vor dem Analspiel einfach wäschst. Die goldene Regel der Anal Vorbereitung.

Ernährung

Anal Vorbereitung 22

Sich anal vorbereiten bedeutet auch sich richtig zu ernähren. Es kommt darauf an, die richtige Menge an Proteinen und Ballaststoffen zu essen.

Eiweiß macht den Kot härter, aber Ballaststoffe sorgen dafür, dass er nicht so schwer herauszubekommen ist. Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und Nüsse sind hervorragende Ballaststofflieferanten.

Vermeide Kaffee, koffeinhaltige Getränke oder übermäßigen Alkoholgenuss. Wasser ist dein bester Freund und hilft dir, deinen Stuhlgang regelmäßig zu halten.

Sicherheit

Anal Vorbereitung 23

Die Wahrheit ist, dass Analsex ohne Kondom nicht 100 % sicher ist, selbst wenn ihr beide “sauber” seid. Deshalb empfehlen Sexualpädagogen, Safer Sex zu praktizieren (vgl. Jameson, 2021).

Es ist in Ordnung ohne Kondom Analsex zu haben, aber nur, wenn ihr in einer monogamen Beziehung lebt und/oder auf sexuell übertragbare Krankheiten getestet wurdet.

Spielzeuge

Anal Vorbereitung 24

Zur Anal Vorbereitung können auch Spielzeuge für Erwachsene dienen: Besonders Analplugs, die in ihrer Größe aufsteigen oder aufblasbare Pumpdildos, die für den analen Einsatz geeignet sind, können beste Voraussetzungen für Analsex schaffen.

Sie dehnen und bereiten den Anus für das Eindringen eines Penis vor. Für Erfahrene können auch Analketten, Analdildos und Analvibratoren dienlich sein.

Sexspielzeuge machen viel Spaß und bringen frischen Wind in euer Analspiel.

Kommunikation

Anal Vorbereitung 25

Jetzt, wo du die Analhygiene beherrschst und beschlossen hast, dass du Analspiele ausprobieren möchtest, ist der nächste Schritt zur Anal Vorbereitung, es deinem Partner zu sagen.

Auch dabei gibt es einiges zu beachten:

Keine Überraschung

Das Gespräch

Informationen bieten

Zeit zum Nachdenken

Wenn der Partner “Nein” sagt
Wenn der Partner “Ja” sagt

Anfängerfehler bei der Anal Vorbereitung

Anal Vorbereitung 26

Wir sind fast am Ziel! Aber bevor du loslegst, hier sind sechs Fehler, die du bei der Anal Vorbereitung nicht machen solltest:

  1. Kein Gleitmittel verwenden
  2. Kein Vorspiel haben
  3. Keinen Schutz verwenden
  4. Nicht mit dem Partner kommunizieren
  5. Nicht langsam genug vorgehen
  6. Kein Reinigen des Spielzeugs

Häufig gestellte Fragen

Wir sind sicher, dass du jetzt bereit bist, den ersten Schritt zur Anal Vorbereitung und zur Tiefenreinigung deines Hinterns zu tun.

Wenn du jedoch noch Fragen zu dieser Praxis hast, dann mach dir keine Sorgen, denn wir werden dir einige der häufig gestellten Fragen zur Anal Vorbereitung beantworten.

Anal Vorbereitung 28

Kann ich eine Analdusche selber machen?

Leider gibt es nicht viele gute Möglichkeiten für selbstgemachte Analspülungen.

Wenn du dir eine Vorrichtung aus Beuteln und Schläuchen basteln kannst, könnte das ausreichen, aber es wird schwierig sein, sie hygienisch, auslaufsicher und verletzungssicher zu halten.

Es ist viel besser, wenn du dir ein hochwertiges Produkt von einem seriösen Hersteller kaufst und somit eine viel sicherere Art und Weise der Anal Vorbereitung nutzt.

Alternative zu Analdusche – Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Was die Alternativen angeht, so gibt es im Moment keine andere Methode, um deinen Hintern gründlich zu reinigen.

Was wir vorschlagen können, ist eine ballaststoffreiche Ernährung, die einen gesunden Stuhlgang fördert – dann reicht eine normale Hinternwäsche völlig aus.

Die Einnahme von probiotischen Präparaten für einen regelmäßigen Stuhlgang kann ebenfalls helfen.

Wenn du von einem Trend zur Analreinigung gehört hast, solltest du dich vergewissern, dass er sicher ist. Alles, was mit der Einnahme von Abführmitteln oder Medikamenten verbunden ist, die den natürlichen Rhythmus deines Darms stören, solltest du auf jeden Fall vermeiden.

Ist es in Ordnung, jeden Tag eine Analdusche zu machen?

Dafür gibt es keine offizielle Regel, aber im Idealfall solltest du deinen Hintern von innen nur 2-3 Tage pro Woche anal vorbereiten.

Wenn du jeden Tag spülen willst, kannst du das tun, aber achte darauf, dass du es nur einmal tust und den Spülvorgang nicht mehrfach wiederholst.

Beachte, dass eine zu häufige Spülung die Schleimhaut in deinem Anus beschädigen kann, wodurch du ein höheres Risiko für eine Infektion eingehst.

Ist eine Analspülung notwendig?

Eigentlich nicht. Dein Rektum ist so konzipiert, dass es den Kot so lange oben hält, bis es Zeit für den Stuhlgang ist.

Wenn du einen festen Stuhl hast und nicht an einem Reizdarmsyndrom leidest, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Teile deines Stuhls in deinem Anus hängen. Eine gründliche Reinigung der Analöffnung sollte ausreichen.

Aber wie wir bereits erwähnt haben, verschafft die Analspülung den meisten Hintern ein gutes Gefühl. Wenn du dich bei dieser Praxis wohler und sexy fühlst, dann nur zu!

Wird der Stuhlgang angeregt, wenn ich eine Analdusche verwende?

Nein! Die Verwendung einer Analdusche führt nicht dazu, dass du direkt auf die Toilette musst.

Die Ausscheidungen werden nämlich hauptsächlich im Sigma gespeichert, das sich oberhalb des Rektums befindet, sodass ein Fremdkörper dort nichts auslösen kann.

Analspülung (und Analsex) kann zwar den Stuhlgang anregen, führt aber nicht unbedingt zu einem tatsächlichen Stuhlgang.

Wenn du aufs Klo musst, empfehlen wir, mit der Spülung aufzuhören und stattdessen auf die Toilette zu gehen.

Sauberer Abgang

Anal Vorbereitung im Allgemeinen sollte immer Beachtung finden, aber das Analduschen ist vielleicht nicht so notwendig, wie man meinen könnte.

Die meisten Menschen jedoch halten es trotzdem für einen wichtigen Schritt in ihrer Hygiene beim Analsex. Wenn du also neugierig darauf bist, es auszuprobieren, nur zu! Solange du die Schritte in diesem Leitfaden befolgst, wird es dir gut gehen.

Weitere Einblicke in die heiße Welt des Analsex findest du in unseren anderen Blog-Ratgebern und in unseren Tests zu den verschiedensten analen Sexspielzeugen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.